Zum Inhalt springen

Nachhaltigkeit

Gutes Tun verkauft sich besser

Nachhaltigkeit bedeutet: Wirtschaftlichkeit, Ökologie und Soziales im Einklang. Klimawandel, Finanzkrise und Flüchtlingsströme haben weltweit das kollektive Bewusstsein für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen rasant gesteigert. Auf Weltwirtschaftsgipfeln, bei internationalen Sportorganisationen, wie FIFA und IOC ebenso wie in der Europäischen Union oder in der deutschen Bundes-, Länder und Lokalpolitik wird nach Lösungen gesucht, wie Rohstoffe und Arbeitskraft wirtschafts-, umwelt- und sozialverträglicher eingesetzt werden können. Die Bau- und Immobilienbranche sieht Immobilien zunehmend als Rohstofflager. Gebäude und Quartiere werden zertifiziert und von Prüforganisationen wie DGNB, LEED oder BREAM ausgezeichnet. Diese "Green Building Labels" sind unverzichtbar für die Akzeptanz von Bauherren und Investoren sowie die Vermarktungsfähigkeit von Objekten. Noch weiter geht das Konzept von Prof. Dr. Michael Braungart: Das von ihm entwickelte "Cradle to Cradle" Prinzip - von der Wiege zur Wiege - zeigt, dass Rohstoffe nicht verloren gehen, wenn bereits die Produktion darauf eingestellt ist. Zahlreiche Verbände setzen sich für Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft sowie die Einhaltung des "ökologischen Fußabdrucks" ein. Immer mehr Unternehmen erläutern ihr Handeln in freiwilligen Nachhaltigkeitsberichten. Oft geschieht dies im Rahmen einer Corporate Social Responsibility Politik (CSR). Ob bei Aktiengesellschaften oder in mittelständischen Familienunternehmen: meist erstellen die Kolleginnen und Kollegen der PR-Abteilungen und Investor Relations die Berichte und flankieren sie mit PR, Public Affairs und Social Media Aktionen.

Unser PR-Team berät Kunden in der Kommunikation von Nachhaltigkeit und setzt gezielte Aktionen um. Dazu arbeiten wir häufig mit Partnern, die Nachhaltigkeitsanalysen durchführen und Organisationen, die wir für Vernetzungen gewinnen. Tue Gutes und rede darüber!

Wir beraten Sie gern.

Referenzen

www.bauforumstahl.de

Kundenwunsch
Bekanntheit erhöhen bei Politik, Medien, Fachöffentlichkeit, Hochschulen und interessierte Gesellschaft. Mitglieder...

Weiterlesen

www.bundesgartenschau.de

Kundenwunsch
PR-Workshops und Medientraining für Entscheider, PR-Manager und Marketingverantwortlichen von BUGA, IGA und...

Weiterlesen

www.kastanienhof-stiftung.de

Wunsch
Projektunterstützung Weihnachtsmarkt.
Medienanlass schaffen.
Eine/n Prominente/n gewinnen.

Anlass
Kinderweihnachtsma...

Weiterlesen

www.neec-ag.com

Kundenwunsch
Beratung, Kommunikationsstrategie und Corporate Design zum Start up

Anlass
Entwicklung Corporate Design
Layout,...

Weiterlesen