Zum Inhalt springen

Medien

Medien beeinflussen Interessengruppen

Medien beeinflussen unser Denken und unser Handeln. Unser Alltag, unsere Entscheidungen und die Auswahl, ob wir für oder gegen etwas sind, hat sich durch Internet und Social Media enorm vervielfältigt und beschleunigt. Nachrichten und Meinungen sind fast in Echtzeit omnipräsent. Die Beeinflussung, beispielsweise durch Content-Marketing und selektierte Communities, auch.

Artikel 5 des Grundgesetzes schützt die Medien und das Recht auf freie Meinungsäußerung. In Deutschland nutzen Menschen mehr als 10 Stunden täglich Medien – von der Lokalzeitung über TV und Radio bis zum Internet. Nach einer Studie von SevenOne Media haben 2017 Fernsehen und Radio mit jeweils 95 Prozent immer noch die größte tägliche Reichweite. Das Internet folgt mit 93 Prozent. Und obwohl die Medien heute mit einem starken Verdrängungswettbewerb kämpfen müssen, findet man auch in den Zeitungsläden in Bahnhöfen oder Flughäfen noch immer ein immenses Angebot an Zeitungen, Zeitschriften, Magazinen, Büchern und Videos.

Gemeinsam mit den Online-News und Unternehmenspublikationen bieten Ihnen all diese Medien vielfältige Chancen zur Ansprache Ihrer Kunden, Share- und Stakeholder. Dabei sind Journalisten, die in diesem schnelllebigen und personell unterbesetzten Geschäft ihren Job erfüllen wollen, auf professionell vorbereitete Presseinformationen angewiesen. Nutzen Sie diese Chance für Ihre Geschäfts- und Kommunikationsziele!

Wir beraten Sie bei der Auswahl der Medien und steuern die Kommunikation zwischen Ihnen und den Medienvertretern. Dazu recherchieren wir journalistisch verwertbare Inhalte und bereiten diese zielgerichtet kurzweilig, informativ, leicht verständlich und lesergerecht auf. Wir schaffen medienrelevante Anlässe, pflegen für Sie Beziehungen zur Presse und weiteren Medien und bauen täglich neue auf. Und mit unseren Medientrainings können wir noch mehr für Sie tun: Wir coachen Sie darin, bohrende Journalistenfragen professionell zu beantworten, möglicher Kritik mit Gelassenheit und Kompetenz zu begegnen und sich bestmöglich auf Interviews vorzubereiten. Von erfahrenen Coaches lernen Sie zudem den optimalen Einsatz Ihrer Stimme und die Kontrolle Ihrer Mimik und Gestik vor der Kamera.

Sprechen Sie mit uns, bevor Sie es mit Medien tun.

Referenzen

Ziel
Entwicklung eines journalistischen Formats zur Vernetzung mit Fachöffentlichkeit, interessierten BürgerInnen, Politik und Medien.
Steigerung der...

Weiterlesen

Ziel
Nachrichtenauswahl in Medien live erleben. Journalistische Bewertung von Pressematerial verständlich machen. Arbeisweise und Menschen im...

Weiterlesen

Ziel
Den Dauerbrenner "öffentliche Finanzen" zum live Thema machen, Verstehen ermöglichen für Bürger, Politik und Medien. Wie können Medien helfen,...

Weiterlesen