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Nutzen Sie die Macht von Social Media!

Social Media ist ein gutes Instrument, um seiner Zielgruppe umgehend eine Botschaft mitzuteilen, mit ihr in direkten Dialog zu treten und schnell hohe Reichweiten zu erzielen. Einfach posten, teilen, liken – und Sie haben kostengünstig von sich reden gemacht!

Social Media ist ein gutes Instrument, um seiner Zielgruppe umgehend eine Botschaft mitzuteilen, mit ihr in direkten Dialog zu treten und schnell hohe Reichweiten zu erzielen. Einfach posten, teilen, liken – und Sie haben kostengünstig von sich reden gemacht!  

Doch beim Posten gilt es, auf einiges zu achten: Im Social Web hält sich niemand gern mit langen Texten auf. Der Content eines Posts, der gerne und viel gelikt wird, sollte deshalb kurz und knackig und dabei aktuell und spannend sein. Seien Sie kreativ, arbeiten Sie mit Emotionen und werten Sie Ihre News mit einem aussagekräftigen Foto oder mit einem kurzen Video auf! Das macht es für Ihre Follower gleich spannender, sich dem Post zu widmen, ihn zu liken oder im besten Fall sogar auf dem eigenen Profil zu teilen. Je mehr Interaktivität mit dem Post stattfindet, umso häufiger wird er anderen Nutzern auf der Startseite angezeigt. Das wiederum erhöht die Reichweite und erreicht letztlich auch Menschen, die Ihr Unternehmen vielleicht noch gar nicht kennen.  

 

In sozialen Netzwerken gibt es jedoch noch Weiteres zu beachten: Definieren Sie Ihre Zielgruppe so genau wie möglich und überlegen Sie, über welche Social-Media-Kanäle, wie Facebook, Xing, Twitter etc., Sie diese erreichen möchten. Das gilt insbesondere dann, wenn Sie kostenpflichtige Marketing-Tools (beispielsweise in Facebook) zur Verbreitung Ihrer News nutzen.

Wenn Sie Ihre Botschaft in die soziale Welt schicken, denken Sie an die passende Ansprache: Auf Facebook können die Follower ruhig geduzt werden, auf XING sollten Sie lieber siezen. Entsprechend sollte auch das Wording des Posts sein.

 

Haben Sie sich einmal dafür entschieden, Ihre Unternehmen in sozialen Netzwerken zu vertreten, dann posten Sie regelmäßig Neuigkeiten! So binden Sie Ihre Zielgruppe, zu Ihren Produkten oder Aktivitäten. Verleihen Sie Ihren Infos gerne Persönlichkeit und Charakter. Das ruft Sie immer wieder in Erinnerung, hält das Interesse in Ihrer Zielgruppe und gibt Ihnen ein positives Image.

 

(C) Christina Meyer